in

Italien: Senat stimmt Partnerschaftsgesetz zu

Kompromiss auf Kosten der Stiefkindadoption: Mit 173 zu 71 Stimmen nimmt der italienische Senat der Gesetzesentwurf für homosexuelle Partnerschaften an.

Der italienische Senat hat am Donnerstag einen umstrittenen Gesetzentwurf über homosexuelle Partnerschaften gebilligt. Das Oberhaus des Parlaments votierte mit 173 zu 71 Stimmen für den Entwurf, wie Senatsvorsitzender Pietro Grasso sagte. Jetzt muss noch das Abgeordnetenhaus über den Entwurf abstimmen, der nach langem Streit der Parteien leicht verwässert wurde. Zuletzt wurde der Passus gestrichen, der homosexuellen Paaren das Recht auf Adoptionen zugestanden hätte.

«Der gesunde Menschenverstand hat gewonnen», sagte Innenminister Angelino Alfano zur Streichung der Adoptions-Passage. Damit sei «eine anthropologische Revolution gegen die Natur» unterbunden worden.


Regierungschef Matteo Renzi begrüßte die Entscheidung des Senats. «Dieser Tag wird in die Chronik dieser Regierung eingehen, und in die Geschichte unseres Landes», schrieb er bei Facebook.

Das katholische Italien gilt als das letzte westeuropäische Land, in dem homosexuelle Partnerschaften noch keine rechtliche Grundlage haben.

(dpa)



Ben & Jerry’s zieht in den Abstimmungskampf

Singapur zensiert Barack Obama