in

Coca-Cola-Kampagne will Akzeptanz bei Jugendlichen fördern

Was passiert, wenn ein Teenie erfährt, dass sein bester Freund schwul ist? Mit einer Reihe von Kurzfilmen thematisiert Coca-Cola in Lateinamerika «True Friendship», wahre Freundschaft, unter Jugendlichen.

Dustin Lance Black, LGBT-Aktivist und Oscar-prämierter Drehbuchautor von «Milk», hat einen achtminütigen Kurzfilm «O SMS» («Die SMS») über Homosexualität unter Schulfreunden gedreht. Der Film ist Teil der Coca-Cola-Kampagne «True Friendship» in Mittel- und Südamerika.

Die verschiedenen Kurzfilme, die zur Kampagne gehören, zeigen verschiedene Situationen unter Jugendlichen und gehen der Frage nach, was einen #VerdaderoAmigo, einen wahren Freund oder eine wahre Freundin, ausmacht.

Der Kurzfilm «O SMS» handelt von Rafael und Diego und spielt in Brasilien. Die zwei sind beste Freunde und machen alles, was beste Freunde halt so machen. Sie spielen Videospiele, machen sich übereinander lustig und sprechen über Mädchen. Doch Rafael verheimlicht die Tatsache, dass er schwul ist. Als er für einen Moment sein Handy unbeaufsichtigt lässt, liest Diego eine SMS, die ihn überrascht. Doch Diego reagiert wie ein wahrer Freund.


«Bei diesem Kurzfilm Regie zu führen war sehr persönlich für mich», sagte Dustin Lance Black in einem Statement. «Als Künstler fühle ich mich dazu verpflichtet, Geschichten über LGBT-Menschen zu erzählen wie sie wirklich sind, um jegliche Atmosphäre der Angst zu vernichten, die sie daran hindern könnte, ihr Leben offen zu leben.» Indem Coca-Cola sich für Gleichstellung und Vielfalt ausspreche, würde die Firma viel Goodwill in der LGBT-Community kreieren, so Black weiter.


Caitlyn Jenner droht Strafverfahren nach tödlichem Unfall

Schöner Song, schönes Video, schöne Botschaft!