in

Deutschland: Bundesrat fordert Gleichstellung der Ehe

(dpa) Der Bundesrat hat die Bundesregierung aufgefordert, homosexuelle Partnerschaften komplett mit der Ehe gleichzustellen. Das bedeute auch ein volles gemeinschaftliches Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare. Die Länderkammer verabschiedete heute Freitag mit ihrer rot-rot-grünen Mehrheit eine entsprechende Resolution «Ehe für alle – Entschliessung für eine vollständige Gleichbehandlung von gleichgeschlechtlichen Paaren».

Einen Gesetzentwurf, der die grosse Koalition von Union und SPD im Bundestag zwingen würde, über eine Abstimmung Stellung zu beziehen, wurde in die Ausschüsse überwiesen. Wie es hiess, hätte dies die SPD zu sehr unter Druck gesetzt, da eine Zustimmung der Union derzeit nicht zu erwarten ist.


Griechenland soll eingetragene Partnerschaft einführen

«Anything goes» an der Tel Aviv Pride