in

Sex als Kunst: 365 Tage lang wechseln die Partner

Jeden Tag Sex, jeden Tag mit einem anderen Partner: Mit dieser Performanceaktion will der Künstler Mischa Badasyan die moderne Gesellschaft widerspiegeln.

Für ein Kunstprojekt jeden Tag Sex mit einem anderen Mann: Mischa Badasyan.
Für ein Kunstprojekt jeden Tag Sex mit einem anderen Mann: Mischa Badasyan.
[dropcap]E[/dropcap]in Jahr lang jeden Tag Sex – und das täglich mit einem anderen Partner: Der Künstler Mischa Badasyan hat ein kontroverses Projekt gestartet. Mit seiner Kunstperformance «Save the Date» will der in Berlin lebende Armenier seit dem 1. September auf das Thema Einsamkeit hinweisen. Teil der Aktion sei es, mit einer Art Video-Tagebuch zu beschreiben, was er nach dem Akt fühle. «Mein Vorhaben spiegelt die Gesellschaft wider, in der die Kultur der One-Night-Stands fest verankert ist», sagte der 26-Jährige in einem Interview der Zeitung «Die Welt».

[quote align=’right‘]«Mein Vorhaben spiegelt die Gesellschaft wider»[/quote]Auch Badasyan selbst hatte nach eigenen Angaben noch nie einen festen Freund. «Ja, letztlich ist die Performance eine Zuspitzung meiner eigenen Gefühle», sagte er. Darüber hinaus seien ihm als offen schwulem Künstler auch die Themen Homophobie und Safer Sex ein Anliegen. Sowohl in seinem Geburtsland Russland als auch in Deutschland habe er oft Schwulendiskriminierung erfahren. Die Aids-Stiftung unterstütze das Projekt mit Kondomen und Gleitgel. Ansonsten finanziere er die Aktion mit einem Stipendium der Heinrich-Böll-Stiftung und Jobs als Aktmodell.

Die potenziellen Sexpartner will sich Badasyan online suchen. «Ich nehme mich als Mensch zurück – ich sehe das Projekt als Arbeit», sagte er. Notfalls besuche er auch Sex-Saunen, um Kunstpartner zu finden. Über sein Vorhaben informiere er die Geschlechtspartner im Vorhinein nicht. «Wenn ich sie aufkläre, würden sicher viele meinen, besonders performen zu müssen», erklärte er.


Text: dpa
Bild: mischababadasyan.com


Nach Hitzlsperger: Warten auf das nächste Coming-out

Griechenland: Keine eingetragene Partnerschaft